Zum Inhalt springen (ALT+1)Zum Hauptmenü springen (ALT+2)Zum den Quicklinks springen (ALT+3)

Modulsofa

Wandelbare Wohnzimmer-Landschaft: Das Modulsofa

Modulare Sofas definierten das Wohnzimmer radikal neu – weg von den steifen Sets von Sesseln, Zwei- und Dreisitzern, hin zu flexiblen, raumfüllenden Wohnlandschaften in unkonventionellen und phantastisch einladenden Anordnungen. Wir würden sogar sagen: Modulsofas sind der Beitrag des 20. Jahrhunderts zur Wohnkultur.

Ein Sofabaukasten für individuelle Grundrisse

Modulsofas bestehen aus Elementen (Modulen), die nebeneinander angeordnet, aber auch einzeln aufgestellt werden können. Typische Elemente sind Sofamodule mit Rückenlehne, Eckmodule mit zwei Lehnen, lehnenlose gepolsterte Hocker und extralange Chaiselongues. Module lassen sich ganz klassisch zu Zwei- und Dreisitzern zusammenstellen – aber eben auch zu großen Sofa-Eldorados: über Eck, in Hufeisenform oder als Sitz- und Liegelandschaft mit ganz individuellem Grundriss. Manche Systeme kommen überdies mit Tischelementen, die sich beliebig zwischen den Sitzmodulen einfügen lassen und so zusätzliche Funktionalität schaffen.

Umgruppieren, austauschen, ergänzen

Das besonders Schöne am modularen Sofa ist seine Wandelbarkeit. Heute so – morgen vielleicht ganz anders: Das Modulsofa setzt das Motto moderner Urbanität perfekt um. Seine Elemente lassen sich ohne großen Aufwand umgruppieren. Aus der mehrfach verwinkelten Liegelandschaft kann so ein extralanges Sofa werden – oder eine Gruppe getrennter Sitzgelegenheiten. In geänderte Raumkonzepte oder ganz neue Räumlichkeiten fügt sich das wandelbare Modulsofa deshalb in der Regel besser ein als ein nicht-modulares Sitzmöbel.

Modular – und trotzdem leicht und elegant

Der typische Modulsofa-Look wird heute durch kubische, relativ schwer wirkende Elemente mit extra tiefen, niedrigen Sitzflächen dominiert. Dabei ist das sektionale Sofa ein Kind der Fünfziger Jahre. Frühe Modulsofas wie das 1946 designte "Nuclear Sert" des amerikanischen Designers und "Vaters der Modularität" Harvey Probber wirken eher zurückhaltend elegant. Und auch "Addiform" – Rolf Benz' allererstes Sofa- und Sesselprogramm war bereits modular! – bringt 1964 schnörkellose Leichtigkeit in deutsche Wohnzimmer.

Moderne Modulsofas beziehen sich auf diese Geschichte: Modular muss nicht wuchtig heißen. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Modulsofa-Systemen, die Leichtigkeit und Eleganz mit höchstem Komfort vereinen.